Das bisschen Haushalt…

wir bleiben mit all unseren Märchenprinzen brav zu Hause.

Schaut euch um, lasst eure Blicke streifen…

und bedichtet irgendeinen Gegenstand dem ihr in eurem Zuhause begegnet.

auf die Muse, fertig, los…

Macht was draus-annähernd, nicht unbedingt wortwörtlich

14 Kommentare zu „Das bisschen Haushalt…

  1. Das bisschen Haushalt …

    … ist doch …
    meistens ein Problem
    frisst meine Zeit
    erbarmungslos
    schwupps,
    und schon ist sie weg
    ach, ach, ach

  2. Erinnerungen an ein Sieb

    Mein Sieb
    du bist kein Seiher
    kein grobes Durchwurfsieb
    nicht Lotte flott mit Leier
    hatt dich auf Anhieb lieb

    Mein Sieb
    du bist so lochhaft
    von innen bis zum Rand
    ich halte deinen edlen Schaft
    fest in der Hand

    Mein Sieb
    du strahlst so herrlich
    in mattem Edelstahl
    du bist mir unentbehrlich
    passierst phänomenal

    Mein Sieb
    ich hab dir alles durchgehn lassen
    nun liegst du hier verbeult in meiner Hand
    allein ich kann’s noch gar nicht fassen
    dein Glanz gewichen von innen bis zum Rand

    Mein Sieb
    verzeih, verzeiher mir
    hab jetzt nen neuen Seiher hier

  3. weg. die sorgen mit einem wisch.
    du trägst den abfall der letzten
    woche ins nachbarhaus. jetzt
    wohnt dort tüte, banenenschale
    und joghurtbecher. das weiß nur
    niemand außer dir.

  4. Massig schwer und an Ecken schon stumpf
    Stehst wie ein Bollwerk, die Platte, dein Rumpf
    Fest gewurzelt, verwachsen fast scheinend
    Schäbig und fleckig, mit beiden Beinen
    Haftest du lange schon auf Küchenerden
    Wo Schwüre und Entscheidungen ausgemacht werden
    Über die Fläche, mit Kerben gezeichnet Wurde so manche Hand sich gereichet
    Hier wurde gegessen, gelacht und gespielt
    Hier war’s wo den Kopf in den Händen ich hielt
    Auch knüpfte sich manch erstes, ganz zarte Band
    Hier saß auch so mancher der kurz drauf verschwand
    Du bist leblose Mitte, ein Möbel, ein Stück Doch an dir bleibt mein ganzes Leben zurück

    Ode an meinen Küchentisch

  5. Das bisschen Haushalt…

    Unordnung ist mir ein Graus,
    drum putz´ ich häufig unser Haus.
    Staub und Schmutz ertrag ich nicht,
    da steigt der Angstschweiß ins Gesicht.
    Egal ab Vorhang waschen oder Bett,
    nur Sauberkeit ist für mich nett.
    Mit Kerzen, Glitzer, Funkelkram,
    kommt dann noch s´dekorieren dran.
    ***

  6. Bei mir wohnt seit geraumer Zeit
    ne gute Fee im Zauberkleid
    Die räumt die Sachen hin und her
    Und ich, ich sauf den Schampus leer.

    Ich sag Euch, das ist wahre Kunst
    Sie putzt und wäscht im Küchendunst
    steht sie dann rührend hübsch am Herd
    möcht zücken ich mein Ritterschwert

    Denn ich! ich bin’s besonders wert
    dass mein Palast, der mir gehört
    Im schönsten Glanze strahlt und funkelt
    wenn’s draußen stürmt und langsam dunkelt.

    Ein jeder sollte so ne Fee
    recht hegen und recht pflegen.
    Muss unterbrechen, gibt jetzt Tee
    Lebt wohl und Gottes Segen.

  7. er heißt Wauzi
    Wauzi läuft schon ganz alleine
    eine Leine … braucht er nicht
    er dreht wie andre Hunde
    täglich seine Runde
    Wauzi macht das ganz allein
    es muss niemand bei ihm sein
    er ist pflegeleicht
    und pflegt zugleich
    Er futtert alles was er finden kann
    und etwas Strom so ab und an
    er köddelt brav gesittet in sich selbst hinein
    so sauber kann nur Wauzi sein
    ja ich sag es dir
    Wauzi saugt bei mir
    Fussel Staub und niemals mit Verdruss
    nein immerzu mit Hochgenuss
    Wauzi ach du Wundertier
    ich liebe dir!

  8. Du schnurrst wie ein Kätzchen
    Auf Knopfdruck
    bereitest du mir
    köstlichen Kaffee
    Weckst damit am Morgen müde Lebensgeister
    Nach dem Essen nur ein paar Schlückchen Espresso
    Mittags Cappuccino für die gemütliche Stunde
    Mit dir macht auch
    „das bisschen Haushalt“
    Spaß

  9. haushalt aktiv. Gegenstände winken, rufen, rücken sich in Szene. glänzen wie noch nie, schnurren Suren poltern klimpern mit den Schaltern imponieren mit polierter Platte Auch das ist #lyrimo

  10. Das bisschen
    Haushalt läuft
    nebenbei. Denn
    meine Wohnung
    ist kein Museum. In
    ihr wird gelebt.Und
    das darf man sehen.

  11. Weitgehende Gleichheit der Abläufe
    oft prokrastinationsgefährdet
    von dreckig nach sauber
    vom heißen Herd zur kalten Platte
    das Krustengeschirr wird spiegelglatt
    vom Müllduft zum die Luft ist rein
    unerschöpflich
    liefert das Leben nach
    die Linse der Aufmerksamkeit
    stets zu putzen

  12. Steh-
    und Tisch- und Decken- Taschen- und für jedes Zimmer- leuchten Leuchten immer und mit einer Stirn- leuchtet auch mein Hirn… Wenn es dunkel ist ☺️

  13. laudatio auf einen durchschlag

    ich will ein loblied dir heut singen
    brauch dich doch schon im morgenlicht
    wenn ich früh meine beeren wasche
    ich weiß schon, du bist nicht ganz dicht

    was vieles andre nutzlos machte
    ist, was man sich von dir verspricht
    und du hältst tapfer das versprechen
    nein , dicht, das bist du wirklich nicht!

    was ich auch oben in dich fülle
    einiges davon hältst du nicht
    flüssigkeiten lässt du fließen
    wärst du ganz dicht, ginge das nicht

    was ich schlussendlich in dir finde
    gereinigt mir genuss verspricht
    ich seh zuweilen einen vorteil
    drin, wenn man nicht ganz dicht

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..